Der Gartenverein „Am Angersteg“ e.V. befindet sich in Freiroda, am Nordwestrand von Leipzig, in unmittelbarer Nähe des Flughafens Leipzig/Halle.
Der Verein wurde 1947 gegründet und verfügt über 57 Gärten, die jeweils 500 m² groß sind.
Der Vereinsvorstand besteht aus 6 Mitgliedern, und als Vorsitzender fungiert Herr C.-J. Hanisch.
Alle Gärten sind mit neu verlegten Strom- und Wasseranschlüssen ausgestattet. Auf dem Vereinsstellplatz, der nur von den Gartenfreunden genutzt werden darf, steht unser kleines Vereinshaus. Eine Gaststätte gibt es in unserem Verein leider nicht.
Einmal im Jahr organisieren wir einen Grillabend und für die Kinder veranstalten wir ein Sommerfest.
Jeder Pächter ist verpflichtet, jährlich 6 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten. Dabei werden zum Beispiel die Außenanlagen  oder leer stehende Gärten  gepflegt.

Wir haben in unserer hektischen Zeit verlernt, die Natur zu genießen und uns einen Ruhepol zu schaffen.

Herbstimpressionen